Direkt vor Ort: Die Patientenuniversität der MHH bietet Gesundheitsbildung in Betrieben, Institutionen und Berufsschulen an

Patientenuni mobil

Schätzungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zufolge verursachten die Krankentage von Arbeitnehmern im Jahr 2011 Produktionsausfälle in Höhe von 46 Milliarden Euro (BAuA 2011); zwischen 2006 und 2011 sind die gemeldeten  Arbeitsunfähigkeits-Zeiten um 21,6 Prozent gestiegen (TK 2012).

Wir wissen heute, dass es Zusammenhänge zwischen der Erkrankungshäufigkeit von Menschen und ihrer Gesundheitskompetenz gibt, also der Fähigkeit, sinnvolle Entscheidungen in Bezug auf die eigene Gesundheit zu treffen. Ein geringes Wissens über gesundheitliche Sachverhalte kann mittel- und langfristig mit einem hohen Krankenstand einhergehen.

T-Patientenuni mobil

„Patientenuni mobil" für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Erwerbstätige leiden vor allem an Krankheiten des Bewegungsapparates, der Atemwege sowie in den letzten Jahren zunehmend auch an psychischen Erkrankungen. Vorgesehen ist die Vermittlung von Gesundheitsthemen, die im beruflichen Kontext relevant sind.

WEITERE INFOS HIER

„Rollende Patientenuniversität“

für Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene. Mit der „rollenden“ Patientenuniversität werden zentrale Gesundheitsthemen von erfahrenen Medizinstudenten unter dem Stichwort „Jugend unterrichtet Jugend“ an Schulen vorgestellt.

WEITERE INFOS HIER