Die Patientenuniversität unterstützt die Mitbestimmung von Patientinnen und Patienten bei ihrer Gesundheitsversorgung

Behandlungsfehler - Was tun für Ihre eigene Sicherheit ?

Sie nehmen bei sich ein unerwünschtes schlechtes Behandlungsergebnis wahr und vermuten, dass der behandelnde Arzt eine Mitschuld an Ihrem Zustand trägt. Möglicherweise liegt dem unerwünschten Behandlungsergebnis ein medizinischer Fehler zugrunde.

Im Folgenden einige Tipps:

• wie Patientinnen und Patienten mit schlechten oder unerwünschten Behandlungsergebnissen umgehen können,
  • wie Patientinnen und Patienten mehr Sicherheit im Umgang mit ihrer Erkrankung erhalten,
  • wie Patientinnen und Patienten besser Fragen an den Arzt stellen können und
  • wie Patientinnen und Patienten gezielter ihre Rechte als Patient vertreten können.

Die Faktoren

Ein medizinischer Behandlungsfehler ist eine nicht angemessene Behandlung. Das kann eine nicht sorgfältige, nicht richtige, nicht zeitgerechte Behandlung durch einen Arzt sein, die den Patienten schädigt.

• Die Zahl der nachgewiesenen Behandlungsfehler werden derzeit in Deutschland auf 12.000 Fälle pro Jahr geschätzt. Sie können in verschiedenen Bereichen der Gesundheitsversorgung vorkommen: In Krankenhäusern und ambulanten Kliniken, Arztpraxen, ambulanten Pflegediensten, Pflegeheimen und in der häuslichen Umgebung eines Patienten.

Medizinische Fehler und unerwünschte Ereignisse in der medizinischen Versorgung von Patienten sind einerseits auf individuelle Faktoren der Ärzte und anderen Professionellen wie z. B. Ablenkung, Müdigkeit, mangelnde Aufsicht, unzureichendes Ressourcenmanagement oder falsche Diagnosestellung und andererseits auf Umgebungsbedingungen, organisatorische Faktoren (Ablauf, Verfahren), technisch unzulängliche Geräte, fehlende Zusammenarbeit der Professionellen und fehlende Teamarbeit zurückzuführen.

Aber auch krankheitsbedingte Faktoren oder behandlungsbedingte Faktoren, wie Nebenwirkungen und Komplikationen können zu unerwünschte Behandlungsergebnisse führen.

Anregungen - was Sie für Ihre Sicherheit tun können

Verschieden Institutionen im Gesundheitswesen, Ärzte und andere Professionelle im Gesundheitswesen arbeiten seit einiger Zeit intensiv an einer „sicheren“ Gesundheitsversorgung.
Folgende Anregungen geben Ihnen Hinweise darauf, was Sie als Patient für Ihre eigene Sicherheit vorsorglich tun können.

• Medikamente und Dosierung der Medikamente ...MEHR
  • Krankenhausaufenthalt ...MEHR