Für Bürgerinnen und Bürger: Die Patientenuniversität will dazu beitragen, dass Menschen in Gesundheit und Krankheit gute Entscheidungen fällen.

Gesundheitsbildung für Jedermann

Die Patientenuniversität will dazu beitragen, dass Menschen in Gesundheit und Krankheit gute Entscheidungen fällen. Dazu gehört, dass Menschen wissen, wie ihr Körper funktioniert, wie Krankheiten entstehen können und wie sie verhindert werden können. Menschen sollten auch ihre Rechte als Versicherte und Patienten kennen und wissen, wer ihnen im Krankheitsfall am besten helfen kann.

Die Patientenuniversität ist eine von zahlreichen Ärzten, Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden getragene unabhängige Bildungseinrichtung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie wendet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, an alle Patientinnen und Patienten, an verschiedene Berufsgruppen im Sozial- und Gesundheitswesen sowie an Schüler und Studierende unterschiedlicher Fachdisziplinen.

Die Patientenuni in Bildern

Mit der Veranstaltungsreihe "Gesundheitsbildung für Jedermann" wendet sich die Patientenuniversität an alle Bürgerinnen und Bürger, alle Patientinnen und Patienten, an verschiedene Berufsgruppen im Sozial- und Gesundheitswesen sowie an Schüler und Studierende unterschiedlicher Fachdisziplinen.

In den Veranstaltungen im Bereich Gesundheitsbildung für Jedermann wird aktuelles Wissen rund um Gesundheit und Medizin verständlich vermittelt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mit Experten, Wissenschaftlern und Tutoren ins Gespräch kommen und an interaktiven Lernstationen interessante Dinge nicht nur hören, sondern auch selbst etwas ausprobieren und vielfältige Anregungen für die eigene Gesundheit mitnehmen.

ZU DEN BILDUNGSANGEBOTEN