Nützliche Fragen, Informationen und Anleitungen für Ihren Arztbesuch

Kriterien für ein gutes Arztbewertungsportal...

Ein gutes Arztbewertungsportal …

  • erfüllt Anforderungen gemäß Telemediengesetz.
  • enthält ein Impressum, das Aufschluss über die Identität des Betreibers gibt, eine E-Mail-Adresse ist angegeben.
  • verzeichnet das Datum der letzten Aktualisierung der enthaltenen Arzteinträge.
  • beinhaltet eine Datenschutzerklärung, die den Umgang mit personenbezogenen Nutzerdaten und die Voraussetzungen für deren Löschung und Weitergabe darlegt.
  • legt die Finanzierung offen.
  • trennt Werbung und Inhalt.
  • verfügt über eine personenbezogene Arztsuche.
  • hat ein verständliches Bewertungsverfahren.
  • weist darauf hin, dass Bewertungen allenfalls Einschätzungen zu einzelnen Aspekten der Versorgung und Betreuung durch Arzt beziehungsweise Praxispersonal geben können.
  • stellt sicher, dass Einträge in Freitextfeldern redaktionell zu festgelegten Zeiten geprüft werden.
  • räumt betroffenen Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit zu Gegendarstellung und/oder Widerspruch ein.
  • bietet Schutz gegen Täuschungsmanöver und Schmähkritik.

Zur Checkliste

Checklisten für den Arztbesuch

Hier können Sie sich ihre persönliche Checkliste ( Fragen zu Medikament und Medikamenteneinnahme, Fragen zu UntersuchungenDiagnose und Vorbereitung einer Behandlungsentscheidung, Fragen zur Behandlung) für ein Arztgespräch zusammenstellen.

Steht ein Arztgespräch bevor? Was Sie selbst tun können, um die richtigen Fragen zu stellen...

Was Sie vor einem Gespräch tun können …

  • Schreiben Sie Ihre Fragen auf, damit Sie diese im Gespräch bereit haben und keine wichtigen Themen vergessen. Als Anregung für eine Fragensammlung können die hinten aufgeführten Checklisten der Patientenuniversität dienen.
  • Nehmen Sie alle Medikamente, die Sie zurzeit einnehmen, zu dem Termin mit – auch die Medikamente, die Sie rezeptfrei gekauft haben
  • oder die Ihnen nicht von einer Ärztin oder einem Arzt verschrieben wurden.
  • Notieren Sie Ihre Beschwerden, wann diese genau angefangen haben, was Ihnen Linderung bringt, etc.
  • Notieren Sie, falls bekannt, allergische Erkrankungen und Medikamentenallergien und informieren Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt darüber.
  • Legen Sie Krankenversicherungskarte, Impfausweise, Patientenpass etc. bereit.
  • Nehmen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson zu dem Gespräch mit.

Was Sie während eines Gespräches beachten können …

  • Arbeiten Sie Ihren Fragenzettel ab.
  • Hören Sie gut zu und schreiben Sie sich die Antworten auf.
  • Wenn Sie etwas nicht genau verstehen, fragen Sie nach.
  • Versuchen Sie, mit eigenen Worten zusammenzufassen, was Sie verstanden haben. Dann merkt man häufig, dass doch nicht
  • alles klar ist. Scheuen Sie sich in diesem Fall nicht, noch einmal zu fragen.
  • Bitten Sie um Adressen oder weiteres Material, wenn Sie zu Hause in Ruhe noch etwas nachlesen wollen.
  • Bitten Sie gegebenenfalls um die Befunde, z. B. Laborberichte.

Was Sie am Ende eines Gespräches prüfen sollten …

  • Sind alle Fragen von Ihrer Checkliste beantwortet worden?
  • Wissen Sie jetzt genau, was getan werden soll? Wissen Sie selbst genau, was Sie tun können und sollen?
  • Kennen Sie alle Vor- und Nachteile einer vorgeschlagenen Diagnostik oder Therapie?
  • Wenn nicht, scheuen Sie sich nicht, erneut zu fragen oder um einen weiteren Termin zur Klärung der offenen Fragen zu bitten.
  • Wenn Sie ein Rezept bekommen, stellen Sie sicher, dass Sie es lesen können. Wenn Sie die Schrift Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes nicht lesen können, ist es möglich, dass die Apothekerinnen oder die Apotheker dies auch nicht können.
  • Bitten Sie um Adressen oder weiteres Material, wenn Sie zu Hause in Ruhe noch etwas nachlesen wollen.
  • Bitten Sie gegebenenfalls um die Befunde, z. B. Laborberichte.

Beispiele für zusammenfassende Fragen:

  • Verstehe ich Sie richtig, dass …..?
  • Ist es so, dass …… ?
  • Es hört sich so an, als hätte ich ….?
  • Ich möchte sicherstellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden.
  • Sie meinen also, dass…
  • Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie…
  • Mit anderen Worten…
  • Zusammengefasst meinen Sie…
  • Das heißt also…
  • Das bedeutet für mich also…
  • Für mich ist also besonders wichtig, dass…

Checkliste für Fragen an die Ärztin und an den Arzt

Patientenuniversität an der MHH

Hier können Sie sich Fragen zur Behandlung für ein Arztgespräch zusammenstellen, um im Arztgespräch gut vorbereitet zu sein.

Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)

Woran erkennt man eine gute Arztpraxis – Checkliste für Patientinnen

Stiftung Gesundheitswissen

Bei der Checkliste „Vorbereitung auf das Arztgespräch“ der Stiftung Gesundheitswissen handelt es sich um eine Liste mit vorformulierten Fragen und ausreichend Platz zum Mitschreiben der Antworten. Die Liste kann ausgedruckt, ausgefüllt und zum Arztgespräch mitgenommen werden.

Weisse Liste des Aktionsbündnis Patientensicherheit

Mit dieser Checkliste erhalten Sie Tipps zur Vor- und Nachbereitung Ihres Arztbesuches. Herausgegeben ist die Checkliste von der Weissen Liste der Bertelsmann Stiftung.

Der Diagnosedolmetscher der Weissen Liste bietet umgangssprachliche Übersetzungen von mehr als 3000 Diagnosen, Behandlungen und Untersuchungen.

 

Checkliste/Anleitung  zur Bewertung von  Gesundheitsinformationen

Checkliste /Anleitung zur Bewertung von Gesundheitsinformationen

Das Discern Instrument

Anleitung zur Bewertung von Gesundheitsinformationen.

Patientenuniversität an der MHH

Hier können Sie sich Ihre persönliche Checkliste (Fragen zu Medikamenten und Medikamenteneinnahme, Untersuchungen, Diagnose und Vorbereitung einer Behandlungsentscheidung, etc.) auswählen und ausdrucken.

Medizin-transparent.at

In der Checkliste „Wie erkenne ich vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen“ werden Qualitätskriterien für gute Gesundheitsinformationen leicht verständlich aufgelistet.

 

Kriterien für ein gutes Arztbewertungsportal...

Ein gutes Arztbewertungsportal …

  • Wofür genau ist die Untersuchung?
  • Wie wird die Untersuchung gemacht?
  • Wird die Untersuchung schmerzhaft sein?
  • Wie zuverlässig ist die Untersuchung?
  • Ist die vorgeschlagene Untersuchung die einzige Möglichkeit, um die jeweilige Krankheit zu erkennen?
  • Was sind die Vorteile und Risiken bei der Durchführung der Untersuchung?
  • Wie muss ich mich auf die Untersuchung vorbereiten?
  • Wie viel Zeit benötigt die Durchführung der Untersuchung?
  • Wann erhalte ich die Ergebnisse?
  • Was werden mir die Untersuchungsergebnisse sagen?
  • Was sind die nächsten Schritte nach der Untersuchung?
  • Werde ich weitere Untersuchungen benötigen?
  • Kostet die Untersuchung etwas?
  • Ist bei einer Früherkennung der Erkrankung eine frühzeitige Behandlung lebensverlängernd – oder wird durch die frühe Entdeckung
  • nur die Krankheit verlängert?
  • Kann die Untersuchung unerwünschte Wirkungen haben?
  • Können Folgeuntersuchungen unerwünschte Wirkungen haben?
  • Inwiefern ist die Untersuchungsmethode wissenschaftlich untersucht?
  • Für den Fall, dass Sie die Untersuchung selbst zahlen sollen: Bekomme ich einen Kostenvoranschlag?
  • Muss ich einen Vertrag oder eine schriftliche Vereinbarung unterschreiben?
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen zu der Untersuchung habe?
  • Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Untersuchung? Muss ich einen Antrag auf Kostenübernahme stellen?

 Ratgeber IGeL – Selber zahlen?

Wenn Sie selbst die Kosten übernehmen sollen – informieren Sie sich gründlich, warum die Untersuchung nicht von den Krankenkassen übernommen wird und lassen Sie sich genau erklären, welchen Nutzen die Untersuchung hat. Weiterführende Hinweise zum Beispiel zu sogenannten Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) haben die Bundesärztekammer, die
Kassenärztliche Bundesvereinigung und das Netzwerk Evidenz-basierte Medizin zusammengestellt.

Informationen zu Erkrankungen und Therapien – das wäre gut zu wissen!

Nützliche Fragen vor einer Behandlung

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es allgemein?
  • Was sind die Vorteile und die Risiken bei den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten?
  • Welche Behandlung ist für mich in meiner speziellen Situation besonders geeignet?
  • Wie schnell muss ich eine Entscheidung für eine Behandlung treffen?
  • Was sind die Vorteile und die Risiken bei dieser Behandlung?
  • Ist die Behandlung schmerzhaft? Wenn ja, wie kann man den Schmerz kontrollieren?
  • Was kostet die Behandlung für mich? Muss ich etwas dazu bezahlen?
  • Wird meine Krankenkasse die Kosten übernehmen?
  • Was sind die zu erwartenden Ergebnisse der Behandlung?
  • Wann werde ich die Ergebnisse der Behandlung spüren?
  • Wie sind die Aussichten, dass die Behandlung tatsächlich wirkt?
  • Gibt es bei der Behandlung Nebenwirkungen?
  • Was kann ich gegen die Nebenwirkungen tun?
  • Wie schnell muss ich eine Entscheidung über die Behandlung treffen?
  • Was passiert, wenn ich keine Behandlung durchführen lasse?
  • Was empfehlen Sie mir?
  • Was sind die Vorteile und die Risiken bei den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten?
  • Muss ich mit Einschränkungen rechnen, kann ich weiterhin arbeiten gehen, usw.?
  • Muss ich während der Behandlung meine Ernährung umstellen?
  • Was kann ich selber zu einer schnellen Genesung beitragen?
  • Welche Einrichtungen, Selbsthilfeorganisationen oder Selbsthilfegruppen können Sie mir zur Unterstützung empfehlen?
  • Welche weiteren Tipps können Sie mir zur Unterstützung und für weiterführende Informationen geben? (Bücher, Internetseiten oder andere Informationen)
  • Für den Fall, dass Sie die Behandlung selbst zahlen sollen: Bekomme ich einen Kostenvoranschlag?
  • Muss ich einen Vertrag oder eine schriftliche Vereinbarung unterschreiben?
  • Wird mein Hausarzt oder meine Hausärztin in die Behandlung einbezogen?
  • Gibt es wissenschaftliche Studien, deren Ergebnisse ich kennen sollte?
  • Werde ich weitere Behandlungen benötigen?

Nützliche Fragen zu einer Diagnose

  • Wie lautet der genaue Name meiner Erkrankung oder meines Gesundheitszustandes und was ist damit gemeint?
  • Wie sieht der Krankheitsverlauf vermutlich in Zukunft aus?
  • Muss ich Veränderungen in meinem Lebensstil vornehmen? Wenn ja, welche sind das?
  • Könnte es passieren, dass ein Familienmitglied die gleiche Erkrankung bekommen wird?
  • Werde ich zu Hause spezielle Hilfe für den Umgang mit meiner Erkrankung benötigen?

Nützliche Fragen zu einer Krankheit

  • Welche Krankheit habe ich? Wie lautet die Diagnose?
  • Wie geht es mit der Krankheit weiter? Wie sieht der Krankheitsverlauf vermutlich in Zukunft aus?
  • Besteht die Möglichkeit, dass ein Familienmitglied die gleiche Erkrankung bekommen wird?
  • Ist die Erkrankung ansteckend?
  • Was kann ich selbst zur Heilung beitragen?
  • Sollte ich meine Ernährung umstellen?
  • Sollte ich mich schonen, zum Beispiel keine anstrengenden Tätigkeiten durchführen?
  • Werde ich zu Hause spezielle Hilfe für den Umgang mit meiner Erkrankung benötigen?

Nützliche Fragen vor einer Operation

  • Warum muss ich operiert werden?
  • Was für eine Art der Operation ist es?
  • Wie wird die Operation durchgeführt?
  • Was sind die Vorteile und die Risiken der Operation?
  • Gibt es Alternativen zu einer Operation?
  • Haben Sie die Operation schon einmal durchgeführt?
  • Wie erfolgreich ist eine Operation bei vergleichbaren Patientinnen und Patienten?
  • Welches Krankenhaus kann diese Operation gut durchführen?
  • Verursacht die Operation Schmerzen?
  • Brauche ich eine Narkose?
  • Wie wird die Narkose durchgeführt und wie verläuft sie in der Regel?
  • Welche Risiken ergeben sich bei dem Narkoseverfahren?
  • Wie lange dauert die Operation in der Regel?
  • Wer operiert mich?
  • Was passiert im Schadensfall?
  • Was passiert bei einem Notfall oder Zwischenfall?
  • Wie lange wird es dauern, bis ich wieder gesund bin?
  • Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?
  • Was wird nach der Operation passieren?
  • Muss ich zu der Operation etwas dazu bezahlen?
  • Übernimmt meine Krankenkasse die Operationskosten? Muss ich einen Antrag auf Kostenübernahme stellen?

Nützliche Fragen zu Medikamenten

 

  • Wenn Sie Ihre Medikamente von der Apotheke abholen, fragen Sie die Apothekerin oder den Apotheker, ob das vorliegende Medikament dasselbe ist, das Ihnen die Ärztin oder der Arzt verordnet hat.
  • Wie heißt das Medikament? Wie wird der Name des Medikaments ausgesprochen?
  • Kann ich ein vergleichbares, preiswerteres Medikament (Generika) einnehmen?
  • Wofür ist das Medikament genau?
  • Wie muss ich das Medikament einnehmen? Vor oder nach dem Essen? Zu bestimmten Tageszeiten?
  • Wie viele Einheiten (Tropfen, Tabletten) sollte ich einnehmen?
  • Darf ich die Tabletten teilen?
  • Über welchen Zeitraum muss ich das Medikament einnehmen?
  • Wann fängt das Medikament an zu wirken? Kann ich das Medikament absetzen, wenn ich mich besser fühle?
  • Kann ich eine Folgepackung des Medikaments erhalten?
  • Welche Nebenwirkungen gibt es bei der Einnahme des Medikaments?
  • Wann sollte ich jemanden über die Nebenwirkungen informieren?
  • Gibt es Medikamente, die mögliche Nebenwirkungen reduzieren?
  • Muss ich auf Aktivitäten aufgrund der Medikamenteneinnahme verzichten?
  • Sollte ich bestimmte Speisen oder Getränke vermeiden?
  • Muss ich Medikamente, die ich zurzeit einnehme, absetzen, wenn ich das neue Medikament einnehme?
  • Kann ich Vitamine zu mir nehmen, während ich das Medikament einnehme?
  • Was sollte ich tun, wenn ich vergessen habe, das Medikament einzunehmen?
  • Was sollte ich tun, wenn ich versehentlich eine höhere Dosis eingenommen habe, als verordnet wurde?
  • Gibt es Untersuchungen, die bei mir durchgeführt werden müssen, während ich das Medikament einnehme?
  • Erhalte ich einen Medikamentenpass, in dem alle Medikamente eingetragen sind?

 

Checkliste, um sich selbst Klarheit über den Arzt/die Ärztin und die Praxis zu verschaffen

 

  • Hat der Arzt/die Ärztin Erfahrung mit der Behandlung Ihrer speziellen Erkrankung?
  • Nimmt der Arzt/die Ärztin Sie und Ihr gesundheitliches Problem ernst?
  • Erhalten Sie ausführliche und verständliche Informationen?
  • Hört der Arzt/die Ärztin Ihnen zu?
  • Werden Sie, soweit Sie es wünschen in alle Entscheidungen zu Ihrer Erkrankung, einbezogen?
  • Werden Sie vom Arzt/der Ärztin respektvoll behandelt?
  • Erhalten Sie ohne Probleme Zugang zu den Patientenunterlagen?
  • Akzeptiert Ihr Arzt/Ihre Ärztin, dass Sie im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen möchten?
  • Wird in der Praxis der Schutz Ihrer Intimsphäre gewahrt?
  • Können Sie erkennen, ob und wie sich Arzt/Ärztin und Praxismitarbeiter um die Qualität der Behandlung bemühen?
  • Wäscht sich der Arzt/die Ärztin die Hände, nachdem oder bevor eine Patientin/ein Patient untersucht wird?

Weitere Fragen vor dem Aufenthalt in einem Krankenhaus …

 

  • Welches Krankenhaus hat vermutlich die beste Versorgung für Ihr Anliegen?
  • Verfolgt das Krankenhaus nationale Qualitätsstandards?
  • Kann das Krankenhaus Erfolge in der Behandlung Ihres Anliegens nachweisen?
  • Wie achtet das Krankenhaus auf die Qualität der Krankenversorgung?
  • Gibt es Informationsmaterial über das Krankenhaus? Wie gut ist das Material? Sind die Informationen relevant?
  • Sind die Informationen verständlich?
  • Wie zufrieden sind die Patientinnen und Patienten, die in dem Krankenhaus waren?

Im Krankenhaus und bei Entlassung

 

  • Lassen Sie sich ausreichend über alle geplanten Maßnahmen informieren. Nutzen Sie für die Gespräche die oben zusammengestellten Fragen zu Krankheiten, Untersuchungen, Operationen und Behandlungen.
  • Achten Sie darauf, dass die Pflegekräfte, Ärztinnen, Ärzte und andere in der Gesundheitsversorgung Tätige sich die Hände waschen und desinfizieren. Eine Infektion im Krankenhaus mit Keimen, die eitrige Entzündungen verursachen und gegen eines oder mehrere Antibiotika resistent ist (MRSA), ist eine große Gefahrenquelle.
  • Lassen Sie sich bei der Entlassung von Ihrem behandelnden Krankenhausarzt den Behandlungsplan für zu Hause erklären.
  • Besprechen Sie vor der Entlassung die Medikamenteneinnahme und stellen Sie sicher, dass Sie – falls erforderlich – ein Rezept bekommen.
  • Fragen Sie nach, wann Sie wieder Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen können.
  • Fragen Sie nach, an wen Sie sich im Notfall wenden können.
  • Lassen Sie sich erklären, woran Sie erkennen, dass sich Ihr Zustand verändert und Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
  • Haben Sie alle Unterlagen, die Sie benötigen (z. B. Röntgen- oder Computertomografie-Aufnahmen, Arztbrief, OP-Pass, Medikamente)?
  • Stellen Sie sicher, dass die weiter behandelnden Ärztinnen/Ärzte informiert sind, was mit Ihnen passieren soll.
  • Bekommen Sie noch eine Heilanschlussbehandlung oder eine Rehabilitationsmaßnahme?
  • Welche Behandlung ist bei welchen Ärztinnen/Ärzten oder Therapierende noch nötig?
  • Werden Sie aufgrund Ihrer Erkrankung Einschränkungen erfahren?
  • Wie lange sollten Sie sich zu Hause körperlich wenig belasten?
  • Wann müssen Sie zum nächsten Kontrolltermin?
  • Stehen Ihnen Ihre Medikamente rechtzeitig zur Verfügung?
  • Erhalten Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?
  • Ist der Arztbrief so formuliert, dass Sie alle Informationen erhalten, die Sie benötigen?
  • Wird Ihre Hausärztin / Hausarzt über Ihre Entlassung verständigt?

 Behandlungsplan für zu Hause

Bei Krankenhausentlassung lassen Sie sich von Ihrem behandelnden Krankenfachpersonal den Behandlungsplan für zu Hause erklären. Medikamenteneinnahme und die (stufenweise) Wiederaufnahme Ihrer alltäglichen Aktivitäten sollten Sie mit dem Arztin/Arzt besprechen, bevor Sie nach Hause gehen.

Nützliche Fragen bei der Verordnung einer Heilmittelbehandlung oder Therapie

 

  • Brauche ich ein Rezept? Muss ich zur Genehmigung der Behandlung bei der Krankenkasse einen Antrag stellen?
  • Wie lange gilt eine Genehmigung einer langfristigen Heilmittelbehandlung?
  • Wenn meine Krankenkasse den Antrag ablehnt, kann ich die Therapie trotzdem erhalten?
  • Was passiert, wenn ich in dem Genehmigungszeitraum meine Ärztin / mein Arzt wechsle?
  • Was passiert, wenn ich innerhalb des Genehmigungszeitraums meine Krankenkasse wechsle?
  • Die Krankenkasse möchte nicht genehmigen? Was kann die Ärztin oder der Arzt für mich tun?

Nützliche Fragen zu Unterstützungs- und Hilfsangeboten

 

  • Wo finde ich Angebote, durch die ich lerne mit meiner Erkrankung besser umzugehen?
  • Wo erhalte ich Unterstützung bei meiner pflegerischen Versorgung oder den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten?
  • Wo kann ich mich noch beraten lassen?
  • Kann ich psychologische Beratung erhalten?
  • Welche Selbsthilfeorganisationen gibt es zu meiner Erkrankung?
  • Wo kann ich Selbsthilfegruppen oder -organisationen zu meinem Krankheitsbild finden?
  • Gibt es auch Informationen und Beratungen für Angehörige?
  • Wer kann mich bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen beraten oder unterstützen?
  • Gibt es Informations- oder Schulungsangebote zum Umgang mit der Erkrankung?
  • Welche Heil- und Hilfsmittel gibt es für die Behandlung meiner Erkrankung?
  • Gibt es eine Hilfsmittelberatung durch Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten bzw. gibt es eine Hilfsmittelberatung
  • durch Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten?

Nützliche Fragen bei einem schönheitschirurgischen Eingriff

 

  • Welche Qualifikation hat die Operateurin / der Operateur?
  • Wie oft hat er oder sie die Operation durchgeführt?
  • Wie wird der Eingriff oder die Operation durchgeführt?
  • Werde ich über Risiken und Gefahren der Behandlung aufgeklärt?
  • Geschieht der Eingriff mit örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose?
  • Steht eine Anästhesistin / ein Anästhesist zur Verfügung?
  • Klärt  die Anästhesistin / der Anästhesist mich über die Narkose auf?
  • Wenn Falten aufgefüllt werden sollen: Welches Material wird verwendet?
  • Welche Komplikationen können bei dem Eingriff auftreten?
  • Ist ihre Praxis oder Klinik auf medizinische Notfälle vorbereitet?
  • Gibt es ein Aufnahmekrankenhaus?
  • Ist die Gebührenordnung für Ärztinnen / Ärzte Gebührengrundlage für das Honorar?
  • Wird ein Kostenvoranschlag erstellt?
  • Wer übernimmt ggfs. die Haftung?
  • Was kostet die Operation, einschließlich Voruntersuchungen, Narkose, Klinikaufenthalt und Nachbetreuung?
  • Wer ist Vertragspartner? (Das Unternehmen oder eine Ärztin/ein Arzt?)
  • Werden Vorauszahlungen verlangt?
  • Wird eine ordnungsgemäße Rechnung erstellt?
  • Wer übernimmt ggfs. die Haftung?
  • Was kostet die Operation, einschließlich Voruntersuchungen, Narkose, Klinikaufenthalt und Nachbetreuung?
  • Wer ist Vertragspartner? (Das Unternehmen oder eine Ärztin/ein Arzt?)
  • Werden Vorauszahlungen verlangt?
  • Wird eine ordnungsgemäße Rechnung erstellt?
     

Am Ende des Arztbesuches

 

  •  Wann muss ich mich wieder vorstellen?
  •  Worauf muss ich bis zum nächsten Arztbesuch besonders achten?
  •  Wann sollte ich sofort wieder die Ärztin / den Arzt aufsuchen?
  •  Was muss ich noch wissen?

 

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